FLIPS kann helfen

Die Krankheit verstehen

Wichtig ist, dass du etwas über die Krankheit deiner Mutter/deines Vaters verstehst. Deshalb sprechen wir mit dir über das Krankheitsbild. So kannst du das Verhalten deiner Mutter oder deines Vaters besser verstehen und lernst, damit umzugehen. Wahrscheinlich gehen dir viele Fragen durch den Kopf. Diese Fragen sollten ausgesprochen werden. Dabei gibt es keine falschen Fragen, sondern nur richtige, egal wie komisch sie klingen!

  • Warum ist Mama/Papa krank?
  • Warum spricht keiner mit mir darüber?
  • Wie kann ich wieder Spaß haben?
  • Werde ich selbst einmal so?

Lcheltag

Deine Gefühle sind in Ordnung, du kannst Hilfe annehmen.

In Toms Geschichte fühlt sich Tom schlecht. Er ist verzweifelt und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Er fühlt sich verantwortlich für seine Schwester – ja sogar seinen Vater möchte er entlasten. Er fragt sich, ob er Schuld ist an der Krankheit seiner Mutter.

Kinder sind niemals Schuld an der psychischen Erkrankung der Eltern. Dennoch suchen Kinder und Jugendliche oft bei sich selbst nach den Ursachen der Veränderungen. Sie glauben häufig, sie hätten etwas falsch gemacht und nehmen die Schuld auf sich. Es ist ganz wichtig zu wissen, dass eine psychische Krankheit jeden treffen kann – egal ob arm oder reich, Bettler, Filmschauspieler, Fußballstar oder Millionär.

Reden hilft – auch ohne Worte

Junge Therapeuting Flaschen klein

An dieser Stelle ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche einen Ansprechpartner haben, einen „Zuhörer und Helfer in der Not". Reden hilft – das Herz ausschütten erleichtert. Aber manchmal fällt gerade das besonders schwer. Unsere Musiktherapeuten können dich auch ohne Worte verstehen, weil sie über die Situation Bescheid wissen, in der du steckst. Sie können Schwierigkeiten, die du evtl. hast mit dir bearbeiten. Was genau gemacht wird, hängt natürlich in erster Linie von deinen Interessen und von deinem Alter ab. Hier kannst du alles loswerden, was dich bedrückt und Fragen stellen, ohne dass jemand dich komisch anguckt. Natürlich stehen alle Gespräche, die du mit uns führst unter Schweigepflicht - auch deinen Eltern gegenüber.

Ziel ist es, dass du lernst, deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen kennen zu lernen. Einfacher gesagt – was tut dir gut und was nicht. Das ist nämlich nicht immer sebstverständlich zu Wissen. Vielleicht fühlst du dich unsicher? Wir helfen dir, wieder Mut zu fassen.BT1 5437

FLIPS ist ein Hilfsprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Du kommst innerhalb von ca. 3-4 Monaten 12 mal zu.