Kinder haben Rechte

Bei FLIPS stehst du als Kind bei uns im Mittelpunkt. Es geht um deine Bedürfnisse, Wünsche und auch um deine Rechte. Denn Kinder haben Rechte!! Sie sind in den UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und gelten für alle Menschen, die noch nicht volljährig sind und noch nicht wählen dürfen. Für alle Kinder in der ganzen Welt und natürlich auch in Deutschland. Wir haben für dich einige Kinderrechte zusammengefasst:

Recht auf Gleichheit

Gleichheit2Es gelten die gleichen Rechte für alle! Unabhängig von der Herkunft und Hautfarbe eines Menschen. Auch darf niemand unterdrückt werden, wegen seines Geschlechtes oder seiner Religion, der er angehört. Es ist egal, welche Sprache ein Kind spricht oder ob es arm oder reich ist. Alle haben die gleichen Rechte. 

Recht auf Bildung

Meinung1Jedes Kind darf die Schule besuchen. In Deutschland ist das ganz natürlich - es gibt eine Schulpflicht. Aber in anderen Ländern - insbesondere in armen Ländern - ist das nicht selbstverständlich. In Deutschland ist der Schulbesuch und das Schulmaterial kostenlos. Die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen sollen gefördert werden. Du sollst mit Freude und ohne Angst zur Schule gehen können.

Recht auf Privatsphäre und persönliche Ehre

BriefgeheimnisDein Privatleben, deine Würde und persönliche Ehre muss geachtet werden. Dazu gehört zum Beispiel, dass niemand deine Briefe, sms oder EMails lesen darf. Auch darfst du Geheimnisse haben - solange sie dir nicht schaden. 

In manche Dinge können und müssen sich deine Eltern allerdings einmischen, denn sie haben die Pflicht, dich zu erziehen und vor Gefahren zu schützen

Recht auf Meinungsäußerung, Information und Gehör

Meinung2Kinder und Judendliche haben ihre eigenen Gedanken, Meinungen und Wünsche! Und sie haben das Recht, diese zu äußern. Deine Meinung muss beachtet werden - in der Schule, Zuhause und sogar vor Gericht.

Kinder dürfen sich auch versammeln und für die Rechte anderer eintreten. Sie haben das Recht, sich Informationen zu beschaffen. Diese Informationen müssen altersgerecht in den Medien zur Verfügung gestellt werden. Andersherum müssen Kinder vor Gewalt, Schund und Ekel im Internet geschützt werden. 

Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt

SchutzGewalt gegen Kinder ist verboten! Niemand darf ein Kind zu etwas zwingen, wovor es sich ekelt oder ängstigt. Auch darf niemand ein Kind einsperren oder schlagen. Gesundheitsschädigende Kinderarbeit ist verboten, Bildung und Schule haben immer Vorrang.

In keinem Land dürfen Kinder gefoltern, verkauft oder verschleppt werden.

Recht auf Spiel, Freizeit, und Ruhe

Spiel Freitzeit Ruhe

Kinder und Jugendliche haben das Recht, zu spielen, die Freizeit zu gestalten und Ruhezeiten für sich selbst zu nehmen. Das ist sehr wichtig, damit sich Kinder gesund entwicken können. Du darfst dich an Freizeitaktivitäten mit anderen Kindern und Jugendlichen sowie am kulturellen Leben beteiligen.

Recht auf elterliche Fürsorge

Gleichheit1Eltern sind die wichtigsten Menschen für ein Kind und genießen deshalb besonderen Schutz. Sie haben auch Recht auf Unterstützung und auf Hilfe bei der Erziehung.

Vater und Mutter sind gemeinsam für die Erziehung verantwortlich und Kinder haben das Recht, zu beiden regelmäßigen Kontakt zu haben.

Ist die elterliche Fürsorge gefährdet, hast du als Kind Anspruch auf Hilfe. Das ist zum Beispiel der Fall bei Vernachlässigung oder Misshandlung. Oft fühlen sich Kinder von ihren Eltern allein gelassen - dann können sich Kinder Hilfe holen.

 Recht auf Betreuung bei Behinderung

Behinderte Kinder und Jugendliche haben das Recht, den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend gefördert zu werden. Ziel ist es, dass behinderte Kinder aktiv am Leben teilnehmen können. Dafür müssen auch die Eltern bei ihrer Aufgabe unterstützt werden. Das Wichtigste ist aber, dass Behinderte in der Gesellschaft Akzeptanz und Toleranz erfahren.

Recht auf Taschengeld?

TaschengeldViele Kinder und Jugendliche fragen sich: "Gibt es ein Recht auf Taschengeld"?. Ein Recht auf Taschengeld ist nicht gesetzlich festgeschrieben, deshalb gibt es kein offizielles Recht. Weil es keine klaren Regeln gibt, führt die Frage des Taschengeldes in vielen Familien oft zu Diskussionen. Aber warum ist Taschengeld eigentlich wichtig für Kinder? Zum Beispiel weil Kinder durch den Umgang mit Taschengeld lernen:

  • sich ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen
  • selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen
  • selbst Entscheidungen zu treffen
  • auch später im Erwachsenenalter sinnvoll und bewusst mit Geld umzugehen

 Recht auf Datenschutz

DatenschutzDas Recht auf Datenschutz ist im "Recht für Privatsphäre" verankert. In Zeiten von Handys und Internet wird es aber immer wichtiger. Niemand darf deine Nachrichten lesen! Auch darf niemand im Netz ausgegrenzt, bloßgestellt oder gar gemobbt werden. Das müssen alle respektieren - auch Kinder und Jugendliche untereinander.